Nachrichtenarchiv/2023

Aus Vodafone-Kabel-Helpdesk
Nachrichtenarchiv
Newsletter (2007)200920102011201220132014201520162017201820192020202120222023


Juni 2023

  • 16.06.2023 Apple TV+ auf GigaTV Cable Box 2 und GigaTV Netbox verfügbar
    Ab sofort ist der Streamingdienst „Apple TV+“ auch auf der GigaTV-Plattform von Vodafone verfügbar. Genutzt werden kann die App auf der GigaTV Cable Box 2 sowie auf der GigaTV Netbox, aktuell jedoch nicht auf der GigaTV 4K Box. Ob diese noch folgt, ist momentan nicht bekannt. Zum Start von „Apple TV+“ auf der GigaTV-Plattform können alle Kunden von Vodafone (egal ob TV, Internet oder Mobilfunk) den Streamingdienst für drei Monate kostenlos nutzen, ein Abonnement von GigaTV ist dabei nicht notwendig. Hierfür muss bis zum 15. September 2023 ein Apple TV+ Gutscheincode im Kundenportal erstellt werden. Nach den drei Monaten kostet „Apple TV+“ monatlich 6,99 Euro, sofern nicht rechtzeitig gekündigt wird.

Mai 2023

  • 24.05.2023 Schlager Deluxe neu im Kabelnetz von Vodafone
    Seit dem heutigen Tag ist der Sender „Schlager Deluxe“ neu im Kabelnetz von Vodafone zu empfangen. Die Übertragung erfolgt auf den Frequenzen 546 MHz (auf Einheitsbelegung umgestellte Netze) bzw. 346 MHz (nicht umgestellte Netze in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen). Keine Einspeisung von Schlager Deluxe erfolgt in die noch nicht umgestellten Gebiete im Netzbereich von Vodafone (Kabel) Deutschland, dort wird die Umbelegung aber ohnehin in wenigen Wochen abgeschlossen sein. Die Einspeisung von „Schlager Deluxe“ erfolgt unverschlüsselt im Rahmen des Kabelanschlusses.
    Im Gegenzug wurde die Infokarte von Curiosity Channel abgeschaltet, ebenso zahlreiche weitere Infokarten in den noch nicht umgestellten Netzen in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen.
  • 04.05.2023 Streamingdienst „RTL+“ wird auf GigaTV verfügbar
    Ab sofort ist der Streamingdienst „RTL+“ auf der GigaTV-Plattform verfügbar. Anfangs kann er jedoch erst einmal nur mit der GigaTV Cable Box 2 genutzt werden, auf der GigaTV 4K Box wird „RTL+“ in Kürze verfügbar sein. Ebenso kann der Streamingdienst auch auf der GigaTV Netbox sowie auf der AppleTV 4K Box im jeweiligen App Store heruntergeladen werden. Um „RTL+“ auf GigaTV nutzen zu können, ist ein Abonnement von „RTL+ Premium“ zu 6,99€ / Monat notwendig, wobei Neukunden ein kostenloser Probemonat gewährt wird. Ursprünglich war die „RTL+“-App seitens Vodafone bereits für das Jahr 2022 angekündigt, im Zuge der App-Entwicklung durch die Teravolt GmbH dürfte es nun allerdings Verzögerungen gegeben haben.

April 2023

  • 27.04.2023 [VFKD] Umzug von MeinKabel auf MeinVodafone abgeschlossen
    Seit spätestens heute ist der Umzug der Inhalte von MeinKabel zu MeinVodafone abgeschlossen. Sämtliche Inhalte und Services für die Kunden von Vodafone (Kabel) Deutschland sind damit ab sofort nur noch auf MeinVodafone zu finden. Auf der bisherigen MeinKabel-Seite weist ein Hinweis auf diesen Umstand hin, auch wurden sämtliche Links auf die bisherigen Seiten nun entfernt bzw. führen auf die Vodafone-Website für Privatkunden. Mittelfristig dürfte die Seite “kabel.vodafone.de“ dann komplett abgeschaltet werden.
  • 04.04.2023 Verträge über Internet und Telefon jetzt auch ohne Leihrouter bestellbar
    Seit dem heutigen Tag können die „GigaZuhause“ - Verträge über Internet und Telefon auch ohne einen Leihrouter von Vodafone bestellt werden. Dazu steht im Bestellvorgang ab sofort die Option „Du hast einen eigenen Router?“ zur Verfügung. Damit entfällt im Gebiet von Vodafone Kabel Deutschland künftig mindestens für Neukunden die Pflicht, trotz Nutzung eines eigenen Endgeräts auch noch ein Gerät von Vodafone zuhause aufzubewahren. Das war dort bisher notwendig, damit im Störungsfall ein Support stattfinden konnte. Wie der Support bei Störungen in diesen Fällen künftig gehandhabt wird, ist noch nicht konkret bekannt. Noch unklar ist außerdem, ob nun auch Bestandskunden ihr Leihgerät zurückschicken dürfen, wenn sie ein eigenes Endgerät am Anschluss nutzen. Wenn zwei Leitungen oder mehr als drei Rufnummern genutzt werden sollen, muss jedoch weiterhin die „Homebox-Option“ gebucht werden, in der eine FRITZ!Box mit enthalten ist.
  • 03.04.2023 SPIEGEL Geschichte ersetzt Curiosity Channel bei Vodafone
    Am heutigen Tag wurde im Kabelnetz von Vodafone der Sender SPIEGEL Geschichte HD neu eingespeist. Er ersetzt dabei das Programm Curiosity Channel HD, der ab sofort nicht mehr bei Vodafone zu empfangen ist. Auch die SD-Version von Curiosity Channel wurde abgeschaltet und durch eine Infotafel ersetzt, die auf SPIEGEL Geschichte HD verweist.
    Zu empfangen ist SPIEGEL Geschichte HD auf den Frequenzen 418 MHz (umgestellte Netze und nicht umgestellte Netze im Netzbereich von Vodafone Kabel Deutschland), 226 MHz (nicht umgestellte Netze in Nordrhein-Westfalen und Hessen) bzw. 266 MHz (nicht umgestellte Netze in Baden-Württemberg).

März 2023

  • 19.03.2023 [VFKD] TV-Ausfall in Südbayern an drei Tagen hintereinander
    In Südbayern kommt es am heutigen Sonntag nun den dritten Tag in Folge zu Ausfällen des kompletten TV- und Radiosignals von Vodafone. Von der Störung betroffen sind laut der Störungskarte von Vodafone dabei alle bzw. ein Großteil der Gebiete, die am südbayerischen Backbonering hängen. Auffällig an den Ausfällen ist, dass sie an allen drei Tagen gegen 15:50 Uhr begannen. Die letzten beiden Tage hat es dann jeweils bis zwischen 18 und 19 Uhr gedauert, bis die TV- und Radiosender wieder vollständig funktioniert haben. Es kann dabei passieren, dass das Signal zwischenzeitlich wieder kurzzeitig vorhanden ist, bevor dann der nächste Ausfall folgt.
    UPDATE 21.03.2023, 19:30 Uhr: Die ursprüngliche Störung ist den Angaben von Vodafone zufolge mittlerweile vollständig behoben.
  • 16.03.2023 [VF West] Abschaltung des analogen Kabelradios in Teilen von Erkrath
    Am heutigen Tag hat Vodafone in Teilen von Erkrath das analoge Kabelradioangebot abgeschaltet. Es handelt sich dabei um einen Pilottest im Vorfeld der großflächigen Abschaltung der analogen Radiosender über Kabel in ganz Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Diese soll voraussichtlich ab „frühestens Oktober 2023“ nach dem Ende der derzeitig laufenden Frequenzumbelegung erfolgen. Ein genauer Termin hierfür ist seitens Vodafone bisher allerdings noch nicht bekannt gegeben worden. Die Kunden in den vom Pilottest betroffenen Gebieten in Erkrath benötigen für den weiteren Empfang von Radio über das Kabelnetz ab sofort ein digitales Empfangsgerät. Dies kann ein TV-Gerät mit DVB-C-Tuner oder ein externer Digitalreceiver sein.
  • 08.03.2023 Preiserhöhung bei Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023
    Vodafone informiert momentan die DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden über eine Preiserhöhung. Offenbar beträgt die Erhöhung pauschal 5 Euro/Monat. Ein Vodafone-Sprecher schrieb uns hierzu: "Die Kosten für Telekommunikationsanbieter sind im vergangenen Jahr signifikant gestiegen. Zahlreiche Mobilfunk- und Festnetz-Betreiber haben deshalb die Preise für ausgewählte Dienste angeglichen. Auch Vodafone passt die Preise bei alten DSL- und Kabel-Festnetz-Tarifen an. Betroffene Kunden werden bis Juni informiert." Sechs Wochen nach Eingang der Kundeninformation wird die Preiserhöhung wirksam. Es sind alle alten Tarife betroffen, die vor dem 15. November 2022 abgeschlossen wurden (inkl. GigaCable Max). Auch Kunden, die sich eigentlich noch in der Mindestvertragslaufzeit befinden, erhalten die Preiserhöhungen. Es besteht ein dreimonatiges Sonderkündigungsrecht.
  • 08.03.2023 Änderungen bei lokalen Sendern / Warner TV Comedy HD neu bei Sky im Kabelnetz
    Neben der Aufschaltung von Shop LC (wir berichteten) sind heute noch einige weitere Änderungen bei den lokal eingespeisten Programmen erfolgt. So wurde emsTV HD in den Netzen Cloppenburg, Leer, Lingen, Norden, Oldenburg und Wilhelmshaven aufgeschaltet, im Gegenzug wird dessen SD-Version demnächst abgeschaltet. Ebenso wurde Güstrow TV im Netz Wismar sowie Radio Leinewelle im Netz Göttingen neu aufgeschaltet. Die HD-Version des Magdeburger Fernsehen 1 ist darüber hinaus nun auch im Netz Halle zu empfangen. Nicht mehr im Kabelnetz verbreitet wird Radio LOTTE, der bisher im Netz Erfurt zu empfangen war.
    Im Angebot von Sky gab es neben den bereits bekannten Aufschaltungen von The HISTORY Channel HD und Romance TV HD noch eine Überraschung. So wurde Warner TV Comedy HD ebenfalls neu ins Kabelnetz von Vodafone eingespeist und ersetzt hier die bisher über Sky empfangbare SD-Version des Senders. Abgeschaltet wurden im gesamten Kabelnetz von Vodafone die Infotafeln von ONE, phoenix, tagesschau24 sowie QVC Style.
  • 07.03.2023 ShopLC ab 8. März 2023 im Kabelnetz von Vodafone empfangbar
    Ab dem morgigen 8. März 2023 wird der Sender ShopLC neu im Kabelnetz von Vodafone empfangbar sein. Die Einspeisung wird unverschlüsselt im Rahmen des Kabelanschlusses erfolgen. Noch unklar ist, ob der Sender bei Vodafone in SD oder in HD übertragen wird, und ebenso ob ShopLC in allen Gebieten zu empfangen ist oder nur dort, wo die Netzharmonisierung bereits stattgefunden hat.
    Weitere Änderungen finden morgen im Angebot von Sky statt. Hier wird im Kabelnetz von Vodafone neu der Sender The HISTORY Channel HD zu empfangen sein, ebenso soll Romance TV, den es über Sky bisher nur in SD-Qualität gibt, durch dessen HD-Version ersetzt werden.

Februar 2023

  • 28.02.2023 [VFKD] FRITZ!OS 7.50 auf ersten FRITZ!Box 6690 von Vodafone Kabel Deutschland
    Am heutigen Tag hat Vodafone Kabel Deutschland damit begonnen, das FRITZ!OS 7.50 auf ihre HomeBox 6 (FRITZ!Box 6690 als Providerbox) auszurollen. Das wurde von Nutzern hier im Forum vermeldet, die das Update bereits bekommen haben. Der weitere Rollout der neuen Firmware wird wie bei bisherigen Updates durch Vodafone auch in mehreren Wellen erfolgen.
    Das FRITZ!OS 7.50 ist auf den freien, im Handel erhältlichen Geräten bereits seit Mitte Januar 2023 verfügbar, bei Vodafone Kabel Deutschland erfolgt der Rollout nun mit einer Verspätung von etwa eineinhalb Monaten. Ein Termin für den Rollout im Netzbereich von Vodafone West ist aktuell noch nicht bekannt.
  • 19.02.2023 [VF West] Kürzere Länge des Februar führt zu fehlerhafter Berechnung von monatlichen Rabatten
    Der Februar mit seiner Länge von normalerweise 28 Tagen hat weniger Tage als der „Referenzmonat“, bei dem für gewöhnlich 30 Tage angenommen werden. Diese Tatsache scheint nun für Kunden von Vodafone West zu fehlerhaften Rechnungen bei Verträgen über Internet und Telefon zu führen, in denen ein monatlicher Rabatt vereinbart ist. Dabei wird den Kunden für diesen Monat nicht die komplette vereinbarte Rabattsumme abgezogen, die Rechnung für den Februar 2023 fällt also höher aus. Der Netzbereich von Vodafone (Kabel) Deutschland ist nach momentanem Stand nicht von den fehlerhaften Rechnungen betroffen. Mehr dazu hier.
  • 03.02.2023 [VF West] HZ Go (bisher Horizon Go) wurde komplett abgeschaltet
    Bereits zum 1. Februar 2023 wurde quasi ohne Ankündigung der Dienst HZ Go (bisher Horizon Go) komplett abgeschaltet. Das berichten inzwischen auch schon mehrere Nutzer in der offiziellen Vodafone-Community. Weder auf die HZ Go App noch auf die Browserversion von HZ Go kann noch zugegriffen werden, auch ein Hinweis auf die Abschaltung an die Nutzer fehlt hier aktuell. Kunden mit einem HZ-Receiver oder einem HZ-Recorder müssen daher jetzt die GigaTV Mobile App nutzen, um das Vodafone-Angebot weiter auch auf mobilen Endgeräten nutzen zu können. Eine Browserversion wie bisher gibt es bei der GigaTV Mobile App jedoch nicht mehr.
    HZ Go bzw. vorher Horizon Go war die Streamingplattform von Unitymedia, mit der die TV-Sender und Sendungen auf Abruf auch auf mobilen Endgeräten sowie auf PCs geschaut werden konnten.
  • 03.02.2023 National Geographic HD und NatGeo Wild HD nicht mehr über Sky empfangbar / The HISTORY Channel HD ab 8. März 2023 neu über Sky
    Bereits seit dem 1. Februar 2023 sind die beiden Programme National Geographic HD und NatGeo Wild HD nicht mehr über die Sky-Plattform empfangbar, da Sky nach eigener Aussage seine eigenen Sendermarken stärken möchte. Wohl auch deshalb werden Sky Documentaries HD sowie Sky Nature HD momentan doppelt im Simulcast verbreitet. Dabei wurde auf dem ehemaligen Platz von National Geographic HD das Programm Sky Documentaries HD aufgeschaltet, und auf dem ehemaligen Platz von NatGeo Wild HD sendet nun Sky Nature HD.
    Dies wird bis zum 8. März 2023 der Fall sein, ab diesem Tag wird der Sender The HISTORY Channel HD wie durch Sky bereits angekündigt neu über die Sky-Plattform im Kabelnetz von Vodafone verfügbar sein. Ob es an diesem Tag noch weitere Änderungen gibt, ist bisher noch nicht bekannt.

Januar 2023

  • 17.01.2023 [VF West] France 24 (englisch) jetzt verschlüsselt im Paket Vodafone Basic TV
    Der Sender France 24 (englisch) ist im Netzbereich von Vodafone West künftig nur noch verschlüsselt im Rahmen des Pakets Vodafone Basic TV zu empfangen. Bisher wurde das Programm im Netzbereich von Vodafone West unverschlüsselt eingespeist und konnte daher mit jedem Empfangsgerät ohne Smartcard gesehen werden.
    Im Netzbereich von Vodafone Kabel Deutschland ist France 24 (englisch) bislang nicht zu empfangen, dort wird nur die französischsprachige Version eingespeist. Die Änderung bei Vodafone West deutet nun aber darauf hin, dass die Programme von France 24 bald im gesamten Kabelnetz von Vodafone einheitlich verbreitet werden könnten.
  • 10.01.2023 [VFKD] Frequenzumbelegung dauert deutlich länger als ursprünglich geplant
    Die Frequenzumbelegung im Kabelnetz von Vodafone dauert im Netzbereich von Vodafone Kabel Deutschland deutlich länger als geplant. Zahlreiche Gebiete, die eigentlich im Januar oder Februar 2023 umgestellt werden sollten, haben nun laut der offiziellen Terminabfrage von Vodafone einen Umstellungstermin zwischen April und Juni 2023 bekommen. Über die Gründe der größeren Terminverschiebungen ist bislang nichts bekannt.
    Ursprünglich sollte die Frequenzumbelegung zumindest im Netzbereich von Vodafone Kabel Deutschland etwa Mitte Februar 2023 abgeschlossen sein, lediglich im Gebiet von Vodafone West (Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen) sollte sie noch einige Wochen länger dauern.
    UPDATE 11.01.2023: Unsere Übersicht der Umstellungstermine ist bereits wieder aktuell. Die Auflistung ist unter diesem Link zu finden.