Diskussion:Sender mit Ausstrahlungen in Dolby Digital 5.1 oder 2.0

Aus Vodafone-Kabel-Helpdesk

So viele ARD-Radiosender mit DolbyDigital?

Ist das richtig, dass 1Live etc eine DolbyDigital-Spur auf dem ARD-Radiotransponder haben? Laut http://www.lyngsat.com/astra19.html gibt es nur folgende Sender mit separater AC3-APID:

  • BR Klassik
  • HR 2 Kultur
  • MDR Figaro
  • SWR 2 Baden-Württemberg
  • WDR 3

Oder schalten die anderen Radio-Sender die Spur tatsächlich um? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass von MPEG1 Layer 2 auf AC3 gewechselt wird. Dann könnten ja alle nicht-AC3-fähigen Empfänger den Sender in der Zeit gar nicht mehr hören.

--Msowen 15:29, 30. Apr. 2010 (CEST)

Dolby Digital bei diversen ARD-Sendern

Laut ARD Digital soll es temporäre Ausstrahlungen auf allen angegebenen Sendern geben, nur halt nicht durchgehend.

http://www.ard-digital.de/misc/filePush.php?mimeType=application/pdf&fullPath=http://www.ard-digital.de/files/100329_Empfangsparameter.pdf