Forum und Helpdesk im Laufe der Zeit

Aus Vodafone-Kabel-Helpdesk

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Forum

Das KDG-Forum mit seiner ersten Software, phpBB 2. Nutzung vom 17.4.06 bis zum 7.8.07.

Forum 1.0

Von 7.8.07 bis 2.9.15 nutzten wir phpBB 3 sowie dessen Updates. Am 2.9.15 erfolgte ein Update auf phpBB 3.1. (bzw. 3.1.5).

Forum 2.0

Im Zuge der Umbenennung von Kabel Deutschland in Vodafone Kabel Deutschland wurden am 02.09.2015 die Farben angepasst.

Forum 2.0

Helpdesk

Die erste Version des KDG-Helpdesks startete am 21.5.2006 und sah wie folgt aus:

Helpdesk 1.0


Bereits wenig später wurden Frames eingeführt und die Seite deutlich ausgebaut:

Helpdesk 2.0


Da der Balken beim Menü-Frame etwas störte und unprofessionell aussah, wurde daraufhin am 3.10.2006 die ganze Seite verändert:

Helpdesk 3.0


Um auf Nummer sicher zu gehen, keinen Ärger wegen des Logos zu bekommen, wurden ab 18.10.2006 eigene Logos für das Forum und den Helpdesk, welcher damals noch deutlich enger ans Forum angelehnt war, erstellt:

Helpdesk 3.5


Die immer noch auf HTML basierende Webseite wurde schnell als unzureichend und veraltet befunden, deshalb begann wenig später der Aufbau eines Content Management Systems für den Helpdesk. Ab dem 24.12.2006 wurde daher Contrexx WCMS genutzt:

Helpdesk 4.0

Am 28.8.09 wurde der Helpdesk auf MediaWiki umgestellt, im Wesentlichen sah die Seite bis zum 2.9.15 so wie im folgenden Bild aus:

Helpdesk 5.0

Im Zuge der Umbenennung von Kabel Deutschland in Vodafone Kabel Deutschland wurden am 02.09.2015 die Farben angepasst.

Helpdesk 5.1

Am 25.11.2020 hat die Seite ein neues Design erhalten, was durch ein Update von MediaWiki notwendig wurde. Im selben Zuge wurde der Helpdesk außerdem responsive gemacht, das heißt die Inhalte sind nun auch für mobile Endgeräte viel komfortabler nutzbar als bisher. In einem weiteren Schritt wurden auch die nicht über MediaWiki laufenden Seiten der Senderdatenbank (Belegungen, Programmliste, Paketübersichten) responsive gemacht und ins neue Design eingebunden.

Helpdesk 5.2