Smartcard (Vodafone West)

Aus Vodafone-Kabel-Helpdesk

Ein wichtiger Bestandteil des digitalen Kabelfernsehens ist die Smartcard, die nötig ist um Pay-TV-Programme zu entschlüsseln. Die Verschlüsselung der meisten Free-TV-Sender wurde bei Unitymedia am 2. Januar 2013 aufgehoben.

Welche Smartcards werden bei Vodafone West derzeit vertrieben?

Aktuell werden Smartcards mit den Bezeichnungen I12, UM01, UM02 und V23 vertrieben.

Welcher aktuelle Kartentyp ist für welche Geräte bestimmt?

  • I12 wird in älteren Empfangsgeräten eingesetzt, wobei die Kartengeneration bis zum Ende des Jahres 2019 komplett gegen Karten des Typs UM02 ausgetauscht wird.
  • UM01 ist ebenfalls für ältere Nagravision-Geräte von Vodafone West vorgesehen.
  • UM02 wird in den aktuellen HD-Modulen und HD-Receivern von Vodafone West sowie Sky genutzt.
  • V23 wird derzeit ausschließlich in Baden-Württemberg auch für ältere Videoguard-Empfangsgeräte von Vodafone BW eingesetzt.

Wofür ist der Betacrypt-Tunnel da?

Premiere (seit 2009 Sky) und die Kabelanbieter standen 2003 vor dem Problem, dass Betacrypt hoffnungslos geknackt war, d.h. illegal entschlüsselt werden konnte. Aus diesem Grund wurde ein Kartentausch gestartet und fortan das Verschlüsselungssystem Nagravision verwendet (welches in seiner analogen Form, Syster, übrigens schon beim analogen Premiere genutzt wurde). Da die bis dahin üblichen Empfangsboxen für Premiere und die Kabelpakete aber nur Betacrypt beherrschten, wurde ein Verfahren entwickelt, um diese Boxen dennoch Nagravision-tauglich zu machen. Der Betacrypt-Tunnel erweitert die Nagravision-Verschlüsselung sozuagen um die Betacrypt-Protokolle.

Welche Verschlüsselungen werden also jetzt genau eingesetzt?

  • Vodafone West und Sky grundsätzlich für alle verschlüsselten Sender in Standardauflösung Nagravision Merlin (mit und ohne Betacrypt-Tunnel) sowie NDS/Videoguard (letzteres nur in Baden-Württemberg)
  • Die HD-Sender von Sky und Vodafone West lassen sich mit den selben Verschlüsselungen entschlüsseln, der Betacrypt-Tunnel ist hier allerdings nicht mehr vorhanden.